10 Fragen an David Ngolle, Vorsitzender des Vereins „CCG e.V.“

 

 


1. Stelle Dich bitte kurz vor; woher kommt Dein Interesse für den Verein CCG e.V?

Ich bin David Ngolle und Vorstandsvorsitzender des CCG e.V. Ich bin HR-Berater und lebe seit 17 Jahren in Deutschland. Ich bin Kameruner und ich bin weit weg von zu Hause. Es ist ein gutes Gefühl, sich über Neuigkeiten aus der Heimat auszutauschen, die Sprache des Landes mit anderen Gleichgesinnten und über Herausforderungen im Gastland zu sprechen.

Außerdem hat Kamerun viel mehr als das, was ich in den deutschen Medien überhaupt sehe, anzubieten. Ich wollte immer die andere Seite von Afrika bzw. Kamerun zeigen. Der CCG e.V. bot sich einfach als gute Möglichkeit an.


2. Wann hast Du zum ersten Mal von dem Verein gehört und seit wann bist Du Mitglied?



Marie-Florence Fouda hatte die Idee von einem „kamerunischen Treffen“ und sprach darüber mit mir. Ich habe mich um die Unterlagen für die Gründung des Vereins gekümmert und bin somit seit der Gründung des Vereins im Jahre 2004 dabei.



3. David, Du wurdest von Vereinsmitgliedern zum "Mann CCG des Jahres 2019" gewählt. Was bedeutet diese Auszeichnung für Dich? Was hat dazu geführt, dass Du dieses Jahr den Preis bekommen hast?

Ich freue mich zwar natürlich über diese Anerkennung und Wertschätzung, bin aber ein Verfechter von Teamarbeit. Wir haben alle zusammen hervorragend gearbeitet, und das obwohl, wir alle beschäftigt sind, und kaum Zeit haben. Wir verdienen also alle einen Preis.

Einen oder eine musste man aber wählen. Die Mitglieder sind diejenigen, die sagen können, warum sie mich gewählt haben. Ich glaube aber, ich habe diesen Preis bekommen, weil ich jedes Mitglied und jede Idee ernst nehme. Alles, was zu einer positiven Darstellung von Kamerun beitrage, ist willkommen. Ich bin leidenschaftlich dabei und bringe mit Hilfe der Ideen der Mitglieder den Verein nach vorne.

 

4. Was sind eure derzeitigen Projekte / Aktivitäten?

Aktuell ist es wegen Corona sehr ruhig. Wir mussten viele Veranstaltungen absagen. Wir nutzen nun die Zeit und bereiten langsam unseren Aktivitäten wie den Marathon für das Jahr 2021 vor. Außerdem wollen wir einen Brunnen in Kamerun bauen. Daran arbeiten wir aktuell.



5. Gab es “magische Momente”, auf die Du besonders stolz bist? Welche?

Die Einführung der „Mbake Werte“. Definitiv. Wir waren früher sehr schlecht organisiert. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe die Mbake-Werte (pünktlich sein, seine Nachrichten lesen und rechtzeitig darauf antworten, niemanden bei der Organisation von Veranstaltungen im Stich lassen und seine Aufgaben mit der größtmöglichen Professionalität ausüben) eingeführt. Auf dieser Basis habe ich jedes Mitglied benotet. Am Anfang waren sie überhaupt nicht zufrieden, aber ich habe nicht aufgegeben.

Am Ende haben sie selber gesehen, dass wir besser und professioneller wurden. Den Umsatz beim Marathon hat sich verdreifacht und wir hatten somit mehr Möglichkeiten, das kulturelle Angebot zu erweitern, unser Können zu zeigen und mehr Sponsoren und sonstige Förderer zu gewinnen. Wir haben ein besseres Bild von uns abgegeben und ich habe im selben Jahr den Bürgerpreis für meine Arbeit erhalten.


6. Was gefällt Dir nicht besonders?


Die Zeitmessung beim Marathon gefällt mir nicht. Da müssen wir professioneller werden. Ich wünsche mir auch, dass unsere Arbeit in der regionalen Zeitung präsenter wird.


7. Wie kann man bei euren Projekten / Aktivitäten mithelfen?


Es reicht, wenn Leute uns bei der Organisation oder finanziell unterstützen. Jeder kann diesbezüglich eine Mail an info@ccg-ger.de schicken.



8. Wo siehst Du die Zukunft des Vereins?


In ein paar Jahren sind wir ein Beispiel für einen sehr gut organisierten Migrantenverein und unser Marathon ist DAS sportliche Event für das Treffen von Kulturen im Südwesten. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.


9. Was würdest Du den Lesern mit auf den Weg geben? Tipps und Tricks für das soziale Engagement?


Tun Sie einfach, was Ihnen wichtig ist, und Spaß macht. Seien Sie geduldig und glauben Sie an Ihre Visionen.


10. Hast Du etwas Wichtiges mitzuteilen, eine Überraschung?

Ich bin einfach froh, Mitglied des CCG zu sein.

 

Die Redaktion

 



Quelle:https://indojunkie.com/kinderhilfe/