Märchen

 


Die Schildkröte und der Leopard

 

Erzaehler (E): E guiguilaye

Publikum (P): E yesse

(E): E yesse die Schildkroete und der Leopard


 

Es gab mal ein Streit im Dorf, wer wohl der beste Jaeger des Koenigreiches  sei. Koenig Loewe versammelte alle Tiere und  fragte: “ Wer ist der beste Jaeger in meinem Koenigreich?”

Da sprang Ndje der Leopard auf und sagte: “Ich natuerlich, ich bin schnell, stark und habe scharfe Zaehne”.

Dann war alles ruhig. Niemand meldete sich. Koenig Loewe sagte: “Es muesse doch noch jemanden geben, der seine Jagdkuenste hier beweisen moechte”. Stille.

Und ploetzlich hoerte man eine kleine Stimme: “Ich! Ich bin eigentlich der beste Jaeger, nur dass ich es noch nicht gezeigt habe”. Alle drehten sich um und suchten woher die Stimme kam. Die Stimme wiederholte: “Ich werde gegen Ndje der Leopard eintreten”.

Es war Kul, die Schildkroete. Alle fingen an zu lachen. “Du?” sagte Koenig Loewe. “Na gut. Dann wollen wir sehen wer am schnellsten ist und die groesste Beute zurueck bringen wird.”

Ndje, der Leopard ging los und Kul, die Schildkroete ganz langsam nahm den anderen Weg. Auf dem Weg sang die Schildkroete:

 

(E): “ich gehe auf die Jagd”

(P): Konkohi kohiko

(E): “ich bin so klein und zierlich”

(P): Konkohi kohiko

(E): “Wer kann mir helfen”

(P): Konkohi kohiko

 

Die Schildkroete begegnete Isse, dem Hase. “ Kannst du mir bitte helfen eine Falle zu graben?” fragte die Schildkroete ganz naïf.  “Ich wusste doch, dass du es nicht kannst, dann musst du noch deine Beute fangen, ahahah. Komm, ich helfe dir.” Gemacht, getan. “Kannst du dich mal rein legen? Ich moechte sehen ob es tief und breit genug ist.” So legte sich Isse in die Falle und bevor Isse es merken konnte, hebte die Schildkroete den Knueppel und schlug den Hase bewusst los. Ein Mal, und noch ein Mal.

 

Erzaehler (E): E guiguilaye

Publikum (P): E yesse


 

Die Schildkroete zog den Hasen aus der Falle und versteckte ihn hinter dem Busch. Sie ging weiter und fing wieder an zu singen:

 

(E): “ich gehe auf die Jagd”

(P): Konkohi kohiko

(E): “ich bin so klein und zierlich”

(P): Konkohi kohiko

(E): “Wer kann mir helfen”

(P): Konkohi kohiko

 

Die Schildkroete begegnete So‘o, die Gazelle. “ Kannst du mir bitte helfen eine Falle zu graben?” fragte die Schildkroete ganz naïf.  “Ich wusste doch, dass du es nicht kannst, dann musst du noch deine Beute fangen, ahahah. Komm, ich helfe dir.” Gemacht, getan. “Kannst du dich mal rein legen? Ich moechte sehen ob es tief und breit genug ist.” So legte sich So‘o in der Falle und bevor So’o  es merken konnte, hebte die Schildkroete den Knueppel und schlug die Gazelle bewusst los. Ein Mal, und noch ein Mal.

 

Erzaehler (E): E guiguilaye

Publikum (P): E yesse


 

Die Schildkroete zog die Gazelle aus der Falle, holte den Hasen, den sie versteckt hatte und kehrte in Dorf zurück. Ndjé war schon längst zurück gekommen aber nur mit einer kleinen Maus als Beute. So erklärte König Löwe die Schildkröte als bester Jäger des Königreiches.

 

„Halt!“ schrie der Leopard. „Ich bin der beste Jäger . König , morgen früh sollen wir noch ein Mal auf Jagd gehen und dann werden wir sehen wer der beste Jäger ist“. Die Schildkröte sagte: „von mir aus“. So versammelte sich das ganze Dorf noch ein Mal am nächsten Tag. „Der schnellste mit der größte Beute möge gewinnen“, sagte  König Löwe.

Dieses Mal, entschied sich der Leopard in die selbe Richtung zu gehen wie die Schildkröte und sagte: „Das werden wir sehen; gleicher Weg, gleiches Glück!“. Die Schildkröte ging langsam den Weg entlang und fing an zu singen:

 

(E): “Ich gehe auf die Jagd”

(P): Konkohi kohiko

(E): “Ich bin so klein und zierlich”

(P): Konkohi kohiko

(E): “Wer kann mir helfen”

(P): Konkohi kohiko

 

Der Leopard ganz erfreut sagte:  “Ich wusste doch, dass du es nicht kannst. Du bist so klein, so langsam ahahah. Komm, ich helfe dir.” Gemacht, getan.

Die Schildkröte ganz naif sagte:  “Ist es tief und breit genug? Leg dich mal rein so können wir feststellen ob es so richtig ist“.  So legte sich der Leopard in die Falle, ganz zuversichtlich eine tolle Arbeit geleistet zu haben. Und bevor der Leopard es merken konnte, hebte die Schildkroete den Knueppel und schlug ihn bewusst los. Ein Mal, und noch ein Mal.

 

Erzaehler (E): E guiguilaye

Publikum (P): E yesse

 

So kehrte die Schildkröte mit dem Leopard als Beute ins Dorf zurück. Der ganze Königreich jubelte und begrüßte die Schildkröte als bester Jäger.

 

Erzaehler (E): E guiguilaye

Publikum (P): E yesse

Erzähler (E): E yesse die raffinierte Schildkröte

Nach oben