Auch in 2018 hat die Cameroonian Community of Germersheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Germersheim den CCG Rhein Marathon organisiert.

Der „Lauf der Vielfalt“verlief über vier Strecken: 1000 m (Bambini-Lauf), 2,0 km (Schüler-Lauf), 5,5 km (Einzellauf Frauen/Männer und Gruppenlauf) und 11,1 km (Einzellauf Frauen/Männer).

Den Startschuss für den 5,5 km Einzel- und Gruppenlauf gab Vereinsmitglied und Moderator Emmanuel Kounchou um 9:15 Uhr. Die Teilnehmer*innen starteten bei überraschend frischen, für den Lauf günstigen Temperaturen mit schönem Blick auf den Rhein. Auch den Teilnehmer*innen des Schüler- und 11,1 km-Laufs, die sich um punkt 10:00 Uhr auf den Weg machten, sowie den Bambini, die um 10:15 Uhr an den Start gingen, war der Wettergott hold.

Beim Bambini-Lauf sicherte wie letztes Jahr Henrik Schumacher den ersten Platz vor Joey Marley Tompono und Kevin Schwarz. Bei den Mädchen kam es leider zu einer technischen Panne: Klara Hofmann ging bei ihrer ersten Laufveranstaltung überhaupt direkt als Erste ins Ziel – wurde allerdings von der Zeiterfassung nicht registriert. Die CCG konnte die Ergebnisse inzwischen korrigieren und die Siegerin im Nachhinein ehren. 

 

Auch in diesem Jahr war für das kulinarische Wohl von Läufer*innen und Zuschauer*innen gesorgt: Kon y Djelof (Reis mit Tomaten, Zwiebeln und Kokosmilch), Makala (kamerunische Berliner) und Mbomok Kop (gebratenes Hähnchen mit traditionellem Gewürz) boten einen kleinen Einblick in die Vielfalt der kamerunischen Küche und fanden reißenden Absatz.

Den Startschuss für das kulturelle Rahmenprogramm gaben wie im Vorjahr die Mitglieder der Germersheimer Tanzschule Latino Eulen, die das Publikum mit einer abwechslungsreichen Präsentation von Latino- und HipHop-Moves erfreuten. Im Anschluss begeisterte die Musikgruppe Ngo Nde das Publikum mit traditionellen Rhythmen aus Westkamerun.

 

Die Verstaltung wurde auf CRTV (dem kamerunische ARD) anschließend ausgestrahlt (siehe hier)

 

Die CCG bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen – Neulingen wie alten Hasen – die mit Ihrem Einsatz den Lauf immer wieder zu einem Ereignis machen.

Sie bedankt sich bei ihren Kooperationspartnern: Der Stadt Germersheim – hier insbesondere Christian Willy und der Bürgermeister Marcus Schaile, der mit der Stadtverwaltung am Lauf teilgenommen hat –, Birgit Holzinger vom Stadtanzeiger, dem Ruderverein Rhenania Germersheim, dem Deutschen Roten Kreuz e.V. Ortsverband Germersheim sowie StuPa und AStA des Fachbereich Translation, Sprache und Kultur der Universität Mainz in Germersheim.

Weiterer Dank gilt den Sponsoren AOK, den Stadtwerken Germersheim, der Sparkasse Germersheim-Kandel, MN & R Language and Translation, Elan e.V. und Lotto Rheinland-Pfalz.

Last but not least geht ein herzliches Dankeschön an Carlo von Opel und Edgar Thiel sowie an alle Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer*innen.